Haiti-Tag in Zutphen

weiße Mütter mit adoptierten lockigen Kindern
Ein Bericht von Petra Boersma

Endlich ist es soweit, wir fahren wieder nach Haiti. In der Regel etwa alle 1 Jahre wird ein solcher Tag von Eltern organisiert, die selbst ein haitianisches Kind haben, in Zusammenarbeit mit Wereldkinderen, woher die Adressen der Personen stammen, die ein Kind oder mehrere Kinder aus Haiti adoptiert haben. Es ist immer eine tolle Erfahrung und Sie hoffen, die Eltern der Gruppe, in der Ihr Kind in die Niederlande gekommen ist, wiederzusehen. Es werden Erfahrungen über Adoption und wie die Kinder, Schule, Sport etc. ausgetauscht. Piet Dijkhuizen ist auch immer mit seinem Stand mit haitianischen Sachen dabei. Nun, das ist immer gefragt, denn es gibt immer etwas Neues, das wir noch nicht haben.

Erinnerst du dich an Dominga aus Maties? Ihre Mutter hat sich nach einem entspannten Fiasko die Haare ganz kurz geschnitten und den Haarwuchs verglichen.

Das Foto links zeigt Dominga mit Jackson und Collin. Sie sind im Oktober 1996
kam zusammen aus Haiti in die Niederlande

Foto rechts: Integration ist für Kinder nie ein Problem.

Weitere Reaktionen der Mütter: Kinder

Der Tag selbst findet in einer Schule statt, also viel Platz und bei schönem Wetter draußen spielen. Ein weiteres heißes Thema ist natürlich DAS HAAR der Kinder. Und ihre trockene Haut, denn ja, das Klima hier ist anders als in Haiti und man versucht möglichst viele Tipps voneinander zu bekommen oder wenn man einen guten Tipp hat weiterzugeben.

Dieses Jahr war ich angenehm überrascht zu sehen, dass Lori aus Mariposa beim Haiti-Tag anwesend war, und natürlich ging ich auch hin, um ihre Demonstration zu sehen und zu hören. Es ist immer schön zu hören, dass es dir mit deinem Kind gut geht, denn ob du willst oder nicht als weiße Mutter hast du immer den Gedanken, dass du dir selbst beweisen musst, dass du gut auf dein schönes braunes Kind aufpassen kannst , im Aussehen dann,
denn die Erziehung ist wie bei allen anderen auch.

Ich habe genau darauf geachtet, wie die Haare eines Mädchens von etwa 12 Jahren geflochten wurden. Es tat mir sehr leid zu sehen, dass die Haare nicht schön schwarz waren, sondern ein bisschen braun und wirr. Ihre Mutter hat nicht viel mehr gemacht, als morgens etwas Fett hineinzutun, sogar zu kämmen
sie tat es nicht, weil es so weh tat.

Ich erklärte ihr, dass ich von Anfang an, als mein Mädchen hier war, immer ihre Haare gekämmt habe und dass es keinen Spaß macht, aber dass sie sich daran gewöhnt hat und dass es einfach viel besser für die Haare ist. Ihre Mutter konnte auch nicht flechten, denn dann würden ihre Finger weh tun. Nun, nach 5 Stunden Flechten möchte ich manchmal etwas anderes machen, aber entweder hat man ein Mädchen oder nicht und ich habe kein Problem damit.

Man hat auch gesehen, dass die Jungs im Allgemeinen sehr kurzhaarig oder fast kahlköpfig waren, nett und locker. Da war einer, der Dreads mit blonden Büscheln an den Enden hatte, sah richtig cool aus.

Die kleinen Kinder, deren Haare noch wachsen mussten, hatten oft nur eine Nadel oder Schleife im Haar und ich habe auch ein paar Mal gesagt, dass es sehr wichtig ist, die Haare jedes Mal zu kämmen, damit sie sich daran gewöhnen können und dass es so ist bleibt verhedderungsfrei. Aufgrund meiner Erfahrung mit Dominga habe ich auch gesagt, dass es oft besser sein kann, die Haare kurz zu schneiden und dann nachzuwachsen, einfach weil sie in einem schlechten Zustand sind, auch aufgrund von Unterernährung in Haiti.
Ich sagte auch, dass es sehr wichtig ist, nicht aufzugeben und einfach zu versuchen und natürlich auf Kroeshaar.com zu verweisen und das Buch zu empfehlen.

Außerdem hatten wir einfach richtig Glück mit dem Wetter und es war wieder ein sehr schöner Tag.
Sobald es wieder einen Haiti-Tag gibt, werde ich ihn sicherlich an Sie weitergeben, damit Sie wieder vertreten sein können, denn es gibt immer wieder Fragen zu den Haaren."

Danke an goos, die den Bericht und die Fotos per E-Mail geschickt haben, Willeke Keiser, die sich an kroeshaar.com gewandt hat, und Sorrayda van Ommeren, die kooperiert hat.

Das Foto des kleinen Mädchens mit den vielen Haaren stammt von Magda Marten. Dies ist, was sie schrieb: Hallo, dies ist ein Bild von meiner schönen Tochter Shanaya, sie ist 2 Jahre alt. Ich bin seit ein paar Jahren ein Anhänger von krausem Haar.