krauses Haar auf Guadeloupe

Krauses Haar auf Guadeloupe

Das Hair-Event in Guadeloupe war eines der besten, das ich je besucht habe, wenn nicht sogar das beste. Nicht nur, weil ich viele schöne krause Haarschnitte gesehen habe, sondern vor allem wegen der Leute, die ich getroffen habe. Zugegeben, es war Karneval, also kann es nicht enttäuschend sein, aber die Leute dort sind wirklich warmherzig, freundlich und einladend. Es erinnerte mich an Surinam. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt.

Maria JoseSeitdem mich Mary-Jose, Gründerin von Mois de l'Afrique, MDA, zu den Feier des Black History Month in Guadeloupe habe ich mich auf diese Reise gefreut. Es war eine große Ehre, als Sprecher von "Retour au Naturel" auf der gleichen Liste von Intellektuellen und Prominenten aus der Karibik genannt zu werden. Wörtlich übersetzt bedeutet dies: Zurück zur Tasse.

Einfach landen Pointe-à-Pitre Flughafen war sensationell. Genau wie bei Ihrer Ankunft in Suriname wurde jeder, der die Treppe des kleinen Passagierflugzeugs hinunterging, von einer schönen warmen Brise begrüßt. Ich weiß nicht, ob es ein Karnevals-Special war, aber in der Gepäckausgabe spielte eine Live-Band. Beeindruckend! Was war das für ein Willkommen! Die schwülen Souk-Töne versetzen mich in eine super Stimmung. Drinnen habe ich sofort angefangen zu tanzen und ich wusste, dass dies eine großartige Reise werden würde.

Als ich endlich mit meinem Gepäck ausstieg, wartete ein freundlicher junger Mann mit Dreadlocks, um mich in mein Hotel zu bringen. Mein Französisch ist so schlecht, dass ich seinen Namen nicht einmal richtig verstehen konnte. Während er sein bestes Englisch versuchte, war er der Mann hinter den Broschüren und Postern von MDA.

Mein Hotel war im hippen Teil zentral gelegen bei Marina Bas du Fort, auf einem Berg. In Laufnähe gibt es gemütliche Restaurants, Bars und einen Supermarkt. Nach dem Kauf einer Zahnbürste war es Zeit für das Abendessen.

Statt Pizza oder Chinesisch habe ich mich für ein trendiges Restaurant mit Inselgerichten auf der Speisekarte entschieden. Da wir vom Meer umgeben waren, schien gegrillter Fisch eine gute Idee zu sein. Frag mich nicht nach dem Namen des Fisches, aber er war in der Tat sehr lecker. Bisher sehr sehr gut!

Auf dem Rückweg treffe ich schließlich Aline Tacite, Besitzerin von Salon Boucle's de Ebene in Paris. Die Person, mit der alles angefangen hat.

Aline und ich haben uns 2005 auf der World Natural Hair Show in Atlanta kennengelernt. Es hat sofort Klick gemacht. Sie fand mein Buch Going Natural großartig, bestellte gleich ein paar und wir sind seitdem befreundet.

Es war sehr schön, sie nach so vielen Jahren wiederzusehen. Als ich sie das erste Mal traf, hatte sie kurze Haare. Jetzt hat sie Loks, die sie schulterlang hält. Sehr lustig ist, dass sie jetzt ihre Loks losbinden will, während ich bereit bin zu locken. Sie vermisst die Tatsache, dass sie nicht mit ihren versauten Schwänzen spielen und sie spüren kann. Ja, das Wiedersehen fühlte sich an wie in alten Zeiten.

Am nächsten Tag war Aktion angesagt. Wie ich war Aline dort, um Workshops zu geben und für ihr Unternehmen zu werben. Deshalb hatten wir gemeinsam einen Stand. Darüber hinaus diente Aline auch als meine Übersetzerin während meines Workshops und meiner Präsentation. Meiner mein "Französisch" hatte es nie wirklich geklappt. Ich bin ihr dankbar, weil es dank ihr sehr gut gelaufen ist. Ohne sie wäre es wirklich nicht möglich gewesen.

Was ich wirklich liebte, war, Leute zu treffen und mit ihnen zu sprechen, die an unserem Stand vorbeikamen. Ganze Familien gingen vorbei, stellten Fragen, probierten Produkte aus und kauften sie dann. Mehr als das Verkaufen war es die Verbindung zu den Menschen, die den Tag so besonders machte. Dies trotz der Sprachbarriere. Der Tag verging wie im Flug und ehe man sich versah war es Zeit für die Hair Show Wahl.

Wir fuhren schnell nach Hause, um zu duschen und uns umzuziehen. Danach standen wir wieder als Juroren bereit. Die Show war, mit einem Wort, unglaublich. In sechs aufeinanderfolgenden Runden zeigten die Models Kreationen der besten Designer aus der Karibik. Nicht nur die Frisuren waren toll, auch die Dekoration und das Gefolge strahlten Professionalität aus.

Obwohl es immer wieder Ausreißer gibt, war es nicht leicht, sich zwischen den Schönheiten zu entscheiden. Es gab einen Moment, an den sich wohl alle Anwesenden erinnern werden.

Auf die Frage, warum sie sich zur Wahl beworben habe, Valerie SAmson emotional und antwortete, "weil die Leute versucht haben, mich herabzusetzen und mir das Gefühl zu geben, dass ich weniger wert bin als andere." „Ich hatte genug davon und wollte beweisen, dass jeder das Gleiche hat und auf seine Art schön ist. Als sie ihre Tränen zurückhielt, konnte man eine Stecknadel im Raum fallen hören. In diesem Moment war klar, dass eine von die Ziele der Veranstaltung wurden erreicht.

Nach der letzten Runde, in der Fragen beantwortet wurden, war es Zeit für die Jury, sich zu überlegen. Es wird dich nicht überraschen Valerie stand auf der Liste aller Geschworenen. Die anderen beiden waren nadÃge KORNE wer wurde schließlich als Königin Nofretete gewählt und kra KOUASSI, der Zweiter wurde. Die Wahl war ein echter Erfolg und ich fühlte mich sehr geehrt, teilnehmen zu dürfen.

Am nächsten Tag mussten wir wieder früh aufstehen und ich muss zugeben, dass ich etwas müde war. Wassermelone zum Frühstück entschädigt für alles. Ich weiß nicht, ob es in Guadeloupe ein Stereotyp von Schwarzen und Wassermelone gibt wie hier in Amerika, aber ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich ein krauser Kopf bin, der Wassermelonen liebt. Es ist eine der gesündesten Früchte und da ich glutenfrei esse, war Obst ein echter Retter. Glutenfrei bedeutet, dass Sie auf praktisch alle Brotsorten verzichten sollten. Wenn Sie auf eine westliche Ernährung angewiesen sind, ist die Auswahl nicht sehr umfangreich.

Der Tag erwies sich als noch angenehmer als der vorherige. Leute, die am Vortag schon vorbeigekommen waren, kamen jetzt wieder, um Sachen zu kaufen, wie gesagt. Der letzte Tag ist auch ein Tag, an dem die Verkäufer selbst bei Kollegen einkaufen gehen. Meine Wahl war schnell getroffen. Ich habe dieses vorverpackte Wrap wirklich geliebt und für 80 Euro war es meins. Der Klettverschluss ist eingenäht, so dass auch wenn Sie kein Kopftuch binden können, dieser Wickel immer großartig ist.

So endete mein Going Natural Hair Wochenende in Guadeloupe. Auf Einladung von Aline durfte ich noch zwei Tage länger bleiben, um Karneval zu feiern und die Insel zu erkunden. Bitte sehen Sie sich die Fotos und das Video an, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie es war.