Pfauenschlangen

Bad hair Uprooted, eine Ausstellung im Rahmen des Gedenkens an die Vergangenheit der Sklaverei

Pressemitteilung - AMSTERDAM, 1. APRIL 2013

Gesponsert vom Komiker und Fernsehmoderator Jorgen Raymann, wird die größte Sammlung von Porträts von krauses Haar diesen Sommer im Rahmen des Gedenkens an die Vergangenheit der Sklaverei in die Niederlande kommen.

Die Ausstellung will das Dogma "bad hair" aufgreifen. Dieses Überbleibsel aus der Zeit der Sklaverei verfehlt seine Wirkung auch in der heutigen Gesellschaft nicht.

150 Jahre nach der Abschaffung der Sklaverei ist krauses Haar immer noch kein akzeptiertes Phänomen und Frauen aus der Diaspora leiden überproportional unter entsetzlichen Haarproblemen.

„Schlechtes Haar entwurzelt“? wurde speziell entwickelt, um dieses tief verwurzelte Thema zur Diskussion zu stellen, indem es die Schönheit von krausem Haar hervorhebt. Die Ausstellung besteht aus Porträts, die ein wahres Spektrum spektakulär schöner krauser Frisuren zeigen.

Pfauenschlangen

Die farbenfrohen Porträts, die erstmals in der renommierten Casa Frela Gallery in Manhattan, New York, zu sehen waren, wurden von der Sozialunternehmerin Mireille Liong-A-Kong aufgenommen. Seit der Veröffentlichung des allerersten Buches über krauses Haar berät der Pionier seit mehr als 10 Jahren: Wie um krauses Haar zu pflegen, Hacke frisuren machen und vor allem: wie man stolz auf krauses Haar sein kann.

Als Besitzerin der führenden Websites going-natural.com und kroeshaar.com begann Liong im Sommer 2004, krause Haarschnitte zu fotografieren, als sie von den schönen Frisuren überwältigt war, die beim jährlichen BAM Festival in Brooklyn, New York, unschuldig im Umlauf waren.

Mit der mittlerweile über 1000 Porträts umfassenden Frizzy-Haar-Fotokollektion möchte sie nicht nur die Schönheit von krausem Haar, sondern vor allem das Gefühl vermitteln, dass sich die Frisuren in ihr aufgelockert haben, einem Publikum, das sie beobachtet.

Wer Lust hat, kann auf kroeshaar.com vorbeischauen, wo wöchentlich eine neue Fotosammlung hochgeladen wird. Durch einen Kommentar oder eine Stimme können Interessenten sofort entscheiden, welche Fotos sie während der Ausstellung sehen möchten.

Hier die ersten Fotos von Schlechtes Haar entwurzelt wo Sie Ihre Stimme abgeben können.